Fracking – der letzte Wahnsinn

„Fracking“ oder „Hydraulic Fracturising“ ist nichts anderes als das Aufblasen von unterirdischen Gesteinsformationen und das anschließende Hineinpumpen von großen Mengen Wasser und Sand, vermischt mit aggressiven und meist hochgiftigen Chemikalien…..

Fracking – der letzte Wahnsinn

 

„Fracking“ oder „Hydraulic Fracturising“ ist nichts anderes als das Aufblasen von unterirdischen Gesteinsformationen und das anschließende Hineinpumpen von großen Mengen Wasser und Sand, vermischt mit aggressiven und meist hochgiftigen Chemikalien. Das alles zum Zweck Erdgas- oder Ölbestände aus diesen Gesteinsmassen herauszupressen. Die Methode ist teuer, umweltschädlich, naturzerstörend und nach zwei Produktionsjahren nicht mehr ertragsfähig. Es ist jetzt schon vorherzusehen, dass der Boom in ein, zwei Jahren bereits zu Ende ist. Die nächste Finanzblase lässt grüßen, denn es wurden und werden in der USA Milliarden Dollar in diesen Mythos hineingepumpt und dabei noch keinen Dollarcent Gewinn gemacht !!

In diesem Zusammenhang das folgende, passende Zitat:

Bis zum Beweis des Gegenteils, gehe ich davon aus, dass unsere sogenannte Hochkultur nicht nur die technologischen Potenziale der Menschheit in ungeahnte Höhen schraubt, sondern auch die menschliche Dummheit. Und genau das macht die gegenwärtige Weltlage so ungemein gefährlich:

Wenn Spitzentechnologie und Spitzenidiotie aufeinandertreffen, sind die Folgen in der Regel katastrophal !

Aus „Keine Macht den Doofen – Eine Streitschrift“ von Michael Schmidt-Salomon