AKTUELL

Unser neuestes Theaterprojekt:

Verlieben, Verlieren, Vergessen, Verzeih’n……

„Gemeinsam ist Alzheimer schöner“

von Peter Turrini

Peter Turrinis „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“ ist eine wunderbar heitere Liebesgeschichte, ein Erinnerungspaartanz bei dem man einander mal absichtlich, mal aus Versehen auf die Zehen steigt.

Lässt sich unter der Prämisse, dass zwei Menschen sich selbst und dem Publikum immer fremder werden, eine Theaterdramaturgie aufrechterhalten? Zum Beispiel diese: Zwei Menschen, ein Paar, sitzen in einem Altersheim in der Abteilung für Demenzkranke. In Rückblenden lernt man die Vergangenheit dieser beiden kennen: Das Schöne des Anfangs und den langsamen Verlust des Schönen. Die immer heftiger werdenden gegenseitigen Vorwürfe, die mit zunehmender Vergesslichkeit immer unspezifischer werden, indem sie einander Dinge vorwerfen, die sie gar nicht miteinander erlebt haben, weil sich die Erinnerung mehr und mehr verfälscht. Könnten diese zwei Alten, die am Ende einander nicht mehr erkennen, noch einmal von vorne anfangen? Könnte der letzte Akt ein schüchterner Versuch des Kennenlernens und Verliebens sein, als wären sie einander noch nie begegnet? Ist die Leere, der Verlust des Gewesenen der Anfang des Endes oder möglicherweise ein neuer Anfang?

Es ergibt sich, wie so häufig bei Turrini, ein winzig kleiner Kern gelebter Unmögligkeit.

Besetzung:

Schauspiel: Renate Neve und Karl Johann Müller
Regie: Werner Berjak
Regieassistenz: Barbara Müller
Technik: Loek Neve
Stimme 1: Aaron Mittermayr
Stimme 2: Sophia Mittermayr

Nach dreimal ausverkauftem Haus in der Villa Falkenhorst

weitere Aufführungen:

Freitag 18. August 2023 um 20:00 Uhr in der Zimmerbühne in der Niederburg
St. Johannesgasse 2 | D-78462 Konstanz
Reservierung/Kontakt: Tel. +49(0)7531 – 917263
Email: angelika.homburger@googlemail.com

Freitag 20. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Theater am Saumarkt in Feldkirch
Mühletorplatz 1 | 6800 Feldkirch
Reservierung/Vorverkauf: Saumarkt direkt 05522 72895 oder www.laendleticket.com
oder Palais Liechtenstein, Feldkirch und bei allen Raiffeisenbanken und Sparkassen in Vorarlberg

Freitag 10. November 2023 um 20:00 Uhr im Rahmen „25 Jahre Remise“ in Bludenz
Raiffeisenplatz 1 | 6700 Bludenz
Tickets sind unter Ländleticket, in Ihrer Raiffeisenbank oder Sparkasse und bei Bludenz Kultur erhältlich

Samstag 11. November 2023 um 20:00 Uhr im Kellertheater Lampenfieber in Bludesch
Hauptstraße 9 | 6719 Bludesch
Tickets sind unter Ländleticket, in Ihrer Raiffeisenbank oder Sparkasse oder unter www.falkenhorst.at erhältlich, Restkarten an der Abendkassa.

Freitag 12. Jänner 2024 um 20:00 Uhr in der Rätikonhalle Vandans
Rätikonstraße 3 | 6773 Vandans
Tickets sind unter Ländleticket, in Ihrer Raiffeisenbank oder Sparkasse oder beim Bürgerservice Vandans erhältlich, Restkarten an der Abendkassa.